Aktuelles

28. Dezember 2018:

Nach langer Zeit kommt auch hier wieder einmal etwas Neues. Während wir jetzt schon wieder voll im Wintertraining angelangt sind, hatte die Saison viele Veränderungen zur letzten Saison 2017 gebracht. Nun sind wieder fleißig und motiviert im Training für die nächste Saison. Wenn wieder mehr Zeit ist, wird unsere Homepage mal ein wenig aktualisiert.


13. Dezember 2017 :

Nach einer langen Wintertrainingseinheit melden wir uns hier einmal wieder, da es in den letzten Wochen einige Veränderungen in unserem Team gab.

Nach langer Zeit in unserem Team verlässt uns Lene und wechselt in das Team Grevelau 1, wir wünschen ihr natürlich viel Spaß und Erfolg dort. Seit Oktober ist Lilly-Joy aus der 4ten Mannschaft bei uns. Im November hat Anna bei uns aufgehört, daraufhin wechselte Hannah, ebenfalls aus der 4ten Mannschaft, in unser Team. Julia, die als Auslandsstudentin aus Schweden bei uns war, ist bereits zu Beginn ihres neuen Semesters wieder nach Schweden gegangen. Wir vermissen sie sehr, versuchen aber den Kontakt zu ihr weiterhin aufrecht zu erhalten und ein Wiedersehen möglich zu machen.

Anfang November hatten wir erneut einen zweitägigen Lehrgang  bei Gero Meyer. Dort haben wir als Schwerpunkt vorwärts Stützschwünge, mit vielen Vorübungen, Bodenübungen und der Hüftdrehung und auch die Verbesserung und Ausführung unserer neuen Kür gemacht. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und wir können sehr viel neu erlangtes Wissen mit in unser Wintertraining nehmen und hoffe das wir erneut einen Lehrgang mit Gero bekommen :)

Das neue Wissen konnten wir aber auch bei unserem ersten Trainingstag  für NW-Gruppen, von Schritt-Schritt bis zur Leistungsklasse A, am 3. Dezember gebrauchen. Denn dort baten wir für acht Gruppen von morgens um 8:30 Uhr bis abends um 17:30 Uhr verschiedene Trainingseinheiten wie Pflicht, Kür, Kraft- und Koordinationstraining, Turnen und teamfördernde Spiele an. An den verschiedenen Stationen konnten wir den Gruppen neue Ideen aus unserem Training und unserem Wissen aus bisherigen Lehrgängen, wie zum Beispiel bei Gero Meyer oder Daniel Kaiser, mitgeben.  Das positive Feedback, die Motivation aller Teilnehmer und der eigene Spaß, den wir alle an diesem Tag hatten, leitet uns dazu einen solchen Lehrgang im nächsten Jahr zu wiederholen. Hier findet ihr Bilder dazu :)

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Hannah und vor allem an Lene, die vorher aber auch am Trainingstag selbst alles organisiert haben. Ein Dank natürlich auch an Sven der Hannah, da sie leider mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus lag, an diesem Tag so wunderbar vertreten hat.

Wir werden nun weiterhin ins Wintertraining durchstarten und freuen uns, dass es unserem Acheron nach seiner langwierigen Verletzung nun schon viel besser geht und wir ihn wieder an den normalen Alltag als Voltipferd gewöhnen können. Ein paar Bilder von einem Movie-Training sind auch neu dabei :)

Wir wünschen alle Frohe und Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2018!


19. September 2017:

Ein kleines Update zu unserem momentanen Stand. Unser Achim ist jetzt leider schon seit Mitte der Sommerferien lahm, sodass wir seit dem kein Pferde Training auf ihm machen konnten. Stattdessen machen wir zur Zeit beim Training viel Koordination-Training für den Körper. Wobei wir auf verschiedenste Arten durch die Koordinationsleiter springen oder mit Tennisbällen Wurfkombinationen ausprobieren, was ein wenig Übung verlangt. Neben dem Koordinationstraining machen wir auch Konditionstraining und Krafttraining. 

Seit Ende August ist Fenja in unser Team gewechselt und trainiert engagiert mit.Unsere Julia hatte uns am 31. August nochmal bei unserem Training besucht und fleißig mit uns trainiert. Jedoch war es erstmal das letzte Mal, dass sie bei uns war. Wir hoffen aber das wir uns bald wieder sehen. Außerdem hatte Anne bei dem Training das erste Mal wieder ihre Voltischläppchen an und ist mit uns ein wenig gelaufen und hat fleißig das Kraft- und Koordinationstraining mitgemacht. Seit dem Training macht sie jetzt langsam immer mehr Sachen beim Training wieder mit, aber alles noch vorsichtig. 

Dadurch das wir auf keine Turniere mit Acheron in dieser Saison noch gehen, probieren wir schon ganz fleißig neue Kürübungen aus und sind am Kür basteln für das nächste Jahr. Dadurch das wir momentan 10 Voltigierer sind, jedoch Anne noch nicht sicher einplanen können und viele kleinere haben, werden wir in unser Kür versuchen ganz viel zu turnen und weniger zu halten. In den nächsten Wochen wollen wir uns jetzt auch an unsere Kür setzen und schon mal das Grundgerüst bauen.

Am 21. Oktober fahren dann einige nach Ritterhude zum Holzpferdturnier und starten dort Duo, damit wir nochmal rauskommen. Außerdem werden wir am 3. Dezember einen Trainingstag für Nachwuchsgruppen veranstalten :)

Aktuelle Bilder vom Training könnt ihr euch hier angucken. 


23. Juni 2017:

Am 17. Juni war es für uns soweit, das letzte Turnier vor den Sommerferien und die erste Landesmeisterschaft für uns als Team. Es ging am Samstag früh los, wir haben uns um 5 Uhr in der Grevelau getroffen und machten uns bis zur Abfahrt um 6 Uhr fertig. Als wir dann in Hohenhameln angekommen sind, haben wir Acheron in seine Box gebracht und wir konnten uns schon mal die Anlage angucken und die Anzüge für den Pflichtstart anziehen. Als es für uns Zeit war um uns vorzubereiten machten wir alle zusammen Acheron fertig und machten uns warm. Kurz vor dem Start hieß es dann nochmal konzentrieren und dann war der erste Start dran. Die Pflicht lief ganz solide bis auf unsere Lieblingsübung: Stehen :D 

Nach der Pflicht hatten wir eine kleine Pause zum durchschnaufen und machten uns dann für die Kür fertig. Die Kür sind wir dann nochmal auf dem Holzpferd ordentlich durchgegangen. Beim Kürstart lief der erste Block so rund wie noch nie. Als beim ersten 3er Block dann ein Sturz war, hat uns das jedoch nicht irritiert und wir haben die Kür souverän und schön zu Ende geturnt.

Am Ende sind wir auf dem 4. Platz mit einer 5,0 gelandet. 

Vielen Dank für die Unterstützung von Anne und Katha sowie Julia und Johannes :)

 Hier findet ihr Bilder vom Turnier :)


13. Juni 2017:

Am 10. Juni war unser Turnier in Fredenbeck. Da an diesem Termin unsere Stamm-Volti's Johanna und Marie auf Schulfahrten unterwegs waren, mussten wir unsere Kür ein wenig umbesetzen. Außerdem haben wir uns Finja, aus der 1. Mannschaft als Obermann geliehen.

Dann hieß es für uns am Samstag um 6 Uhr in der Grevelau treffen zum Frisuren machen und schminken und natürlich auch verladen. Nachdem wir 1 1/2 Stunden lang auf Freddy und Julia gewartet haben, hatten wir zum Glück noch einen Anruf von den beiden bekommen, dass Julia nur verschlafen hat und die beiden noch zum Turnier kommen. Als wir dann alle in Fredenbeck angekommen sind, haben wir uns gleich unsere Anzüge angezogen und uns warm gemacht. Bis zum Pflichtstart haben wir uns dann vorbereitet und nochmal konzentriert. Um 9.45 Uhr waren wir dann mit unserem Pflichtstart dran, welcher mit Höhen und Tiefen verlief. Als wir dann ausgelaufen sind hatte Acheron eine ganz kleine Pause und dann ging es auch schon weiter. Wir zogen uns schnell die Küranzüge an und dann ging es schon an die Vorbereitung für den nächsten Start. Die Kür lief, trotz der leichten Unsicherheiten, durch unter anderem von Acheron, relativ gut, sodass wir fast alles normal turnen konnten und der Block mit Finja auch gut geklappt hat.

Am Ende sind wir dann auf dem 4. Platz gelandet.

Vielen Dank an Anne, die uns immer so fleißig unterstützt und an Finja, die spontan bei uns eingesprungen ist :) Hier könnt ihr euch Bilder ansehen :)

In ein paar Tagen geht es dann für uns nach Hohenhameln, wo wir bei den Landesmeisterschaften gegen die M-Teams antreten werden.


29. Mai 2017:

Wir hatten gestern unseren 2. Start der Saison in Barsinghausen. Nachdem wir am Samstag Abend ein gemeinsames Nudelessen mit dem Team gemacht haben, ging es dann am Sonntag um 6 Uhr morgens in der Grevelau los. Wir haben uns die Frisuren gemacht und uns geschminkt. Um 7 Uhr waren dann Acheron und Palmiro, das Pferd von Grevelau 1, verladen und es ging los. In Barsinghausen angekommen haben wir die Pferde abgeladen und brachten sie in Pinkel-Boxen. Bis zu unserem Pflicht-Start hatten wir dann noch ein wenig Zeit und konnten uns die Anlage angucken. Um 10:30 Uhr waren wir dann als erste Mannschaft bei den M* und M** Gruppen dran. Der Start verlief solide. Danach hieß es kurz Pause machen, unsere andere Mannschaft anfeuern und schon wieder umziehen. Die Kür lief dann relativ gut und Vivi meisterte ihren ersten Start mit unserem Team sehr gut. 

Am Ende wurden wir 4. Platz von 6 Gruppen mit einer 5,5, womit wir zufrieden waren.

Vielen Dank an Anne und Kati, die uns so fleißig unterstützt haben und sich so lieb um Acheron gekümmert haben :) daaanke

Hier sind Bilder vom Turnier :)

In zwei Wochen geht es dann weiter in Fredenbeck, aber ohne zwei Stamm-Voltigierer.  


8. Mai 2017:

Am 7. Mai war es für uns soweit....Saisonstart :)

Um 5.30 Uhr hieß es für uns treffen zum Frisuren machen und zum schminken. Als wir dann um 7.30 Uhr in Hoya auf dem Turnierplatz ankamen sind wir auf Anna und Hannah getroffen, welche schon am Vortag mit den Einzelvoltigierern dort waren. Wir haben uns dann alle zusammen für den Pflichtstart fertig gemacht. So haben wir uns die Anzüge untergezogen, sind uns warm gelaufen und sind die Pflicht auf dem Boden und auf dem Holzpferd nochmal durchgegangen. 

Um 9 Uhr waren wir dann bereit für unseren Pflichtstart. Alle zeigten eine solide Pflichtleistung, womit alle ganz zufrieden waren. Danach hatten wir dann eine kleine Pause, in der wir ein wenig durchatmen konnten und uns gestärkt haben. Dann ging es auch schon weiter mit der Kür. Wir machten Acheron ein zweites Mal fertig und wärmten uns auf. Nachdem wir unsere Kür gezeigt haben, waren wir alle ganz zufrieden mit der Leistung, auch wenn sie an machen Stellen Wackler hatte, aber für den ersten Start der Saison und die teilweise kurzfristige Neubesetzung durch Annes Verletzung gut war.

Als wir dann bei der Siegerehrung auf dem 4. Platz von 10. mit einer Wertnote von 5,7 landeten waren, wir glücklich und sind auf die nächsten Turnier-Ergebnisse gespannt.

Vielen Dank an unsere Helfer die uns vor und nach den Starts unterstützt haben :)

Hier findet ihr ein paar Bilder.


2.Mai 2017:

Gestern, am 1.Mai, war bei uns in der Grevelau der Schautag. Da haben fast alle Mannschaften und Einzel- sowie Duo-Voltigierer einen kleinen Start hingelegt, welcher für die Turniergruppen als Vorbereitung dienen sollte. Wir haben uns dann um 12 Uhr getroffen um Frisuren zu machen und zu helfen. Nachdem dann Hannah & Lene, Marie & Johanna, Anna & Lilly-Joy und Vivi & Katha dann alle ihre Duo Kür auf dem Holzpferd gezeigt haben, hieß es schnell in die Anzüge schlüpfen und bereit für den Start mit dem M-Team machen. Um 17 Uhr waren wir dran. Wir zeigten alle eine Pflicht Übung und anschließend dann die Kür für die Saison, die wir ein wenig umbesetzen mussten durch die Verletzung von Anne. Sie hat uns gestern aber ganz fleißig geholfen, danke dafür :)

Hier findet ihr Bilder vom Schautag.

Am 7. Mai fahren wir dann zu unserem ersten Turnier mit Acheron nach Hoya.


14. April 2017:

Beim vergangenen Samstag-Training hatte Anne sich nach einem ungewollten Sprung im Galopp von Acheron einige Verletzungen im Knie zugezogen, wodurch sie dann vom Krankenwagen aus dem Stall abgeholt werden musste. Das heißt, sie muss jetzt erstmal Pause machen bis sie wieder heile ist :( Für das Team bedeutet das, dass eine der Stamm-Volti's ausfällt und wir nochmal bis zum ersten Turnier Gas geben müssen.

Gestern beim Training war sie dann aber schon wieder im Stall und konnte das Ganze mal aus einer anderen Perspektive miterleben.

Bilder vom Training sind hier, da haben wir mal ein paar Sachen ausprobiert. 


8. April 2017:

Am Donnerstag, den 6.4. haben wir statt unserem normalen Pferdtraining die WinArena des Gymnasium Winsens unsicher gemacht. Damit wir unsere jetzigen Leistungen auf dem Abend des Sportes kund tun konnten. Um 17.30 Uhr haben wir uns alle in den Umkleidekabinen eingefunden um unsere Anzüge anzuziehen und uns anschließend aufzuwärmen. Bereit für den Start legten wir eine tolle Show hin von der die Zuschauer sehr beeindruckt staunten. Nachdem wir Standbild, Kür und Verbeugung präsentierten hatten stürmten wir zufrieden in die Umkleidekabine um uns umzuziehen, da wir anschließend unser Holzpferd noch in die heimische Halle bringen mussten. Es war ein toller Abend und wir hatten ganz viel Spaß.  

Hier sind Bilder vom Abend.


25. März 2017:

Hallöchen, wir hatten heute unser erstes Turnier der Saison in Form eines "Turnier Check-ups" auf dem Holzpferd bestritten. Wir haben uns zu Beginn bei Lene um 12:00 Uhr getroffen, um zusammen traditionell Nudeln und Tomatensoße zu verspeisen. Als alle satt waren fingen wir an unsere Frisuren zu flechten und unser Make-up aufzutragen. Startklar um 14:45 Uhr traten wir unsere Fahrt zum APV nach Hamburg an. Angekommen begann eine kleine Fotosession. Danach machten wir uns warm und traten um 17:30 Uhr unseren gelungenen Start zum Thema Liebe an. Zufrieden konnten wir mit unser Leistung in den neuen Anzügen die Turnhalle verlassen und als glückliche Gewinner die Heimfahrt antreten.

Hier könnt ihr euch Bilder von heute anschauen :) 


14. Februar 2017:

Wir hatten nun am vergangen Wochenende ein Intensivtraining.

Am Freitag Abend haben wir uns getroffen um gemeinsam neue Frisuren auszuprobieren und Volti DVDs zu schauen.

Samstag Morgen ging es dann gleich weiter. Zuerst frühstückten wir alle gemeinsam und konnten die jetzt fertigen Kür Anzüge anziehen :)  Danach hieß es dann erstmal bei -1°C eine Runde joggen. Nachdem wir dann aufgewärmt waren fingen wir auf Movie an unsere Kür nochmal zu optimieren, wobei Hannah das erstmal ihren Salto von Movie gesprungen ist. Außerdem haben wir den Aufsprung versucht zu verbessern. An die Flanke ging es auch, die für die kleinen noch ganz neu war. Danach fuhren wir dann rüber in den Stall zum Pferdetraining, wobei wir dann die auf Movie vorbereiteten Sachen, möglichst gut umzusetzen.

Am Sonntag waren wir vormittags in der Insel schwimmen und hatten dort viel Spaß und haben natürlich ein paar Volti Übungen im Wasser gemacht . Danach fuhren wir rüber nach Ashausen in die Turnhalle, wo wir dann am Anfang unser Einlaufen verbessert haben. Nachdem das dann gut klappte haben wir uns an unsere Trainingspläne gemacht, welcher aus Kraft- , Dehnung- und Turnübungen bestand. Am Ende haben wir nochmal Kür auf dem Airhorse mit Ausdruck geübt. Dann war das Wochenende auch schon um und wir haben alle einen schönen Muskelkater mitgenommen.

Hier sind noch paar Bilder vom Wochenende :)


4. Februar 2017:

Heute kam Andrea bei unserem Movie Training mit einem Karton vorbei. Da wussten alle gleich Bescheid. Die neuen Anzüge :) Schnell haben wir sie dann mit riesen Freude ausgepackt und angezogen. Wir mussten dann natürlich erstmal Kür auf Movie mit den neuen Anzügen turnen. Da turnt man dann auch gleich mit mehr Ausdruck und einem Grinsen im Gesicht.

Ein paar kleine Änderungen müssen noch vorgenommen werden, aber dann sind sie für die Saison bereit und wollen präsentiert werden.

Hier sind ein paar Bilder.

Nächstes Wochenende machen wir dann ein Intensivtraining mit joggen, schwimmen, Training beim Movie, im Stall  und in der Turnhalle und natürlich auch gemütlichem zusammen sitzen.


15. Januar 2017:

Heute waren wir in der Turnhalle und haben da ein Spiel gespielt, wobei wir in zwei Teams eingeteilt waren und dann mehrere kleine "Spiele" machen mussten. Unter anderem war dabei das "Dschungelcamp" oder "Bob-Fahrt" und ganz viele andere Sachen. Für jedes Spiel hat man Punkte bekommen. Für das erste 1 Punkt, für das zweite 2,..... Das alles hat ziemlich viel Spaß gemacht und so ging die Zeit wie im Flug rum. Hier findet ihr Bilder dazu.


10.Januar 2017:

Wir hatten am vergangen Wochenende einen intensiven Lehrgang bei Gero Meyer auf unserem Movie. Er war für das ganze Wochenende bei uns und hat mit der 1., 4., den Erwachsenen und allen Einzels sehr fleißig trainiert.

Am Samstag haben wir zunächst Vorübungen für die rückwärts Schwünge und Schere auf dem Boden und auf Movie gemacht. Dabei haben wir viele neue Übungen kennengelernt, die wir jetzt fleißig weiter üben werden. Danach sind wir dann in dem Stall zu unserem normalen Pferdetraining gefahren.

Am Sonntag ging es dann weiter mit der Kür. Die sind wir Stück für Stück durchgegangen und haben noch Tipps bekommen wie das Ganze schöner und ruhiger wirkt. Außerdem haben wir ein paar Änderungen an der Kür vorgenommen. Somit haben wir die Gestaltung unserer Kür verbessert und weiter perfektioniert.

Wir hatten insgesamt ein lustiges und anstrengendes Wochenende wobei wir viel neues gelernt haben und hoffen das er nächstes Jahr wieder bei uns vorbei schaut und mit uns einen weiteren Lehrgang macht.

Bilder könnt ihr euch hier angucken :)


Wir haben eine erfolgreiche Saison 2016 hinter uns und trainieren jetzt auf die Saison 2017 hin.

Die Kür steht schon fast und wird fleißig geübt.

Bis zum Saisonbeginn trainieren wir fleißig auf Acheron, Movie und in der Turnhalle , damit dann die Pflicht und Kür sitzt.